15 Tipps für höhere Klickraten

Newsletter dienen einem großen Ziel: Es geht darum, die Zielgruppe regelmäßig mit relevantem Content zu versorgen. Dabei gilt: Je höher die Klickrate, desto besser. Denn eine hohe Klickrate ist ein ein Indikator dafür, dass sich Empfänger wirklich mit dem Inhalt beschäftigen. Wie Sie in Ihrem Newsletter die Klickraten erhöhen, erfahren Sie anhand unserer 14 + 1 Top-Tipps. Warum "14 + 1"?  - Wir haben unseren Artikel zum Thema Klickrate aus dem Jahr 2016 aktualisiert und einen weiteren wichtigen Tipp ergänzt.

1) Verwenden Sie nur eine Handlungsaufforderung pro Mail

Die Idee liegt nahe, möglichst viele Handlungsaufforderungen in die Mail zu packen – dann wird wohl für jeden etwas dabei sein. Aber in den meisten Fällen führt eine zu große Auswahl dazu, dass sich die Empfänger letztlich für gar nichts entscheiden können. Daher setzen Sie ans Ende jeder Mail nur eine ganz klare, einfache Handlungsaufforderung (Call to Action, kurz CTA).

2) Segmentieren Sie die Empfängerliste

Um jedem Empfänger die für ihn jeweils passendste Handlungsaufforderung zukommen zu lassen, sollten Sie Ihre Empfängerliste segmentieren. So bekommt jeder genau jene Inhalte angeboten, die ihn interessieren.

3) Machen Sie es dringend

Ein klassischer Marketingtrick ist die Dringlichkeit: „Nur noch wenige Exemplare auf Lager!” Davon fühlen sich viele angesprochen. Aber Vorsicht: Ebenso groß ist die Gefahr, dass Sie Leser mit derart aggressiven Formulierungen vergraulen. Verwenden Sie diese darum mit Bedacht.

4) Personalisieren Sie die Ansprache

Den Namen in der Anrede von Mails zu bringen, ist inzwischen nahezu unverzichtbar, aber nicht ganz einfach. Fehler im Namen der Adressaten sind doppelt ärgerlich. Und doch: Einen Versuch ist es wert, Sie können die Personalisierung der Anrede mit einem einfachen Split-Test bei Gelegenheit für Ihre Empfängerliste einmal teste.

5) Machen Sie Ihre Mails responsiv

Dass Mails auf Smartphones gelesen werden, ist inzwischen Normalität. Behalten Sie aber im Auge, ob die Darstellung auf allen aktuellen Geräten gut aussieht. Die Überprüfung können Sie wahlweise manuell oder mit einer Email Marketing Software, welche Ihnen Vorschaufunktionen für die verschiedenen Geräte bietet, vornehmen.

6) Bauen Sie farbige, klickbare Buttons ein

Mit HTML lassen sich Ihre Handlungsaufforderungen schön und auffällig gestalten. Anders als Bilder, müssen diese Buttons nicht geladen werden – und ziehen dennoch sofort die Aufmerksamkeit auf sich.

7) Halten Sie es einfach

Der Leitsatz „Weniger ist mehr“ gilt vor allem auch für die Gestaltung. Je klarer das Design Ihrer Newsletter, desto leichter finden sich die Nutzer zurecht und desto mehr Aufmerksamkeit bekommen Ihre Inhalte – und Ihre Handlungsaufforderungen.

8) Schreiben Sie aktiv

Nutzen Sie Wörter, die möglichst aktiv klingen. Das sorgt für positivere Gefühle und für mehr Handlungen bei den Lesern. Worte wie kaufen, lernen, holen, ausprobieren, ansehen… sind einfach, leicht verständlich und gut.

9) Wecken Sie Neugierde

Die Empfänger neugierig zu machen, erfordert etwas Fingerspitzengefühl. Denn es klappt nur, wenn Sie das richtige Maß finden. Einerseits müssen Sie so viel verraten, dass die Leser wissen, worum es ungefähr geht. Andererseits dürfen Sie nur so viel verraten, dass ein Überraschungseffekt bleibt. Und schließlich muss die Überraschung lohnend sein. Der Leser darf am Ende keinesfalls das Gefühl haben, er sei ausgetrickst worden.

10) Überzeugen Sie mit überzeugten Nutzern

Der sogenannte Social Proof funktioniert immer noch wunderbar. Zitieren Sie zufriedene Nutzer – das können ganz normale Leute sein oder Prominente – und lassen Sie diese Markenbotschafter für Sie sprechen. Nichts wirkt überzeugender als zufriedene Kunden.

11) Verfassen Sie tolle Überschriften

Die Betreffzeile entscheidet darüber, ob Ihre Mail geöffnet wird, während die Überschriften in der Mail entscheiden, ob Ihre Inhalte gelesen werden. Geben Sie sich dementsprechend große Mühe mit den Überschriften, denn sie sind das, was die Empfänger in Ihren Mails als erstes lesen.

12) Denken Sie an Video-Content

Auch wenn Videos nicht in den E-Mail-Clients abgespielt werden, können Sie Vorschaubilder einbauen, die mit dem Video auf der Website verlinkt sind. Nutzen Sie Video-Inhalte, wenn Sie etwas Spannendes oder Neues zu zeigen oder zu erzählen haben. Kein anderes Medium vermag die Empfänger so zu fesseln wie Video-Content

13) Liefern Sie mehr von den erfolgreichen Inhalte

Sehen Sie sich die bisherigen Klickraten an. Das, was am erfolgreichsten war, ist Ihre Vorlage für den nächsten Erfolg. Orientieren Sie sich an Beiträgen mit einer hohen Klickrate, wenn Sie den nächsten Newsletter verfassen.

14) Wählen Sie gute Bilder aus

Nutzer mögen Bilder – wenn sie gut sind und ihnen einen Mehrwert liefern. Darum ist passendes Bildmaterial für einen Newsletter mit hohen Klickraten unverzichtbar.

15) Führen Sie A/B-Tests durch

Mit A/B- oder Split-Tests können Sie Betreffzeilen, Inhalte, Call to Actions usw. variieren, um herauszufinden, welche Variante beim Empfänger am besten ankommt. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, sollten wir immer nur zwei Versionen testen und miteinander vergleichen.

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