Marketing Automation Studie 2021: Mission „Digitale Transformation“

Es geht voran mit der digitalen Transformation in Marketing und Vertrieb! Aber nach wie vor viel zu langsam. Zu diesem Ergebnis kommt die Marketing Automation Studie 2021 des Instituts für Sales und Marketing Automation (IFSMA). Wie es um den digitalen Wandel bei den Unternehmen im DACH-Raum bestellt ist und wo noch Herausforderungen bestehen, haben wir hier zusammengefasst.

In den letzten Jahren fokussierte sich die Umfrage des IFSMA vor allem darauf, ob und wie Marketing und Vertrieb Automation-Tools einsetzen und ihre Prozesse digitalisieren. Mit der Marketing Automation Studie 2021 rückt die Auswirkung der digitalen Transformation auf die Performance der rund 280 befragten DACH-Unternehmen in den Fokus – mit der Erkenntnis: „Die systematische, IT-gestützte Marktbearbeitung zahlt sich aus und verbessert die Performance.“ Doch noch immer fehlen vielerorts die notwendigen digitalen Werkzeuge und IT-Kompetenzen sowie die entsprechende Datenbasis, um von automatisierten Marketing- und Vertriebsprozessen vollumfänglich zu profitieren.

Digitale Transformation gestartet

Mittlerweile hat über die Hälfte der befragten Unternehmen eine Digitalisierungsstrategie für Marketing und Vertrieb, bei einem weiteren Drittel der Teilnehmer ist diese zumindest geplant. Bei den überdurchschnittlich erfolgreichen Unternehmen (Outperformer) betrachtet ein Drittel die Digitalisierung als kritischen Erfolgsfaktor, von Underperformer-Unternehmen sieht das noch niemand so. Dafür hat sich das Bewusstsein für die Notwendigkeit von CRM- und Marketing-Automation-Systemen deutlich erweitert: Mehr als 75 Prozent haben ein CRM-System im Einsatz und rund 96 Prozent der Vertriebsmitarbeiter nutzt dies auch regelmäßig. Der Anteil der Unternehmen, die eine Marketing Automation Software nutzen, ist in den letzten beiden Jahren um 20 Prozent gestiegen.

Marketing Automation auf Erfolgskurs – Evalanche unter den Top 3

Heute haben 34 Prozent ein Marketing Automation System im Einsatz und weitere 33 Prozent planen dies. Zudem haben die überdurchschnittlich erfolgreichen Unternehmen doppelt so oft ein Marketing Automation System implementiert wie die Underperformer. Als einziger deutscher Anbieter gehört Evalanche (SC-Networks) zu den Top-3-Lösungen im DACH-Raum (nach Hubspot und Salesforce) und ist in rund jedem zehnten Unternehmen im Einsatz. In Deutschland ist Evalanche mit 17,2 % sogar zweithäufigstes Marketing Automation System.

Betrachtet man dazu die Motive für die Einführung von Marketing Automation – von der Abbildung des Vermarktungszyklus (65,5 %) über die zunehmende Expertise im Bereich Lead Management (62,9 %) bis zur technologischen Unterstützung für die Digitalisierung des gesamten Unternehmens (34,4 %) – sind es genau diese Aspekte, die sich SC-Networks auf die Fahne geschrieben hat. Zu den Motiven zählt in fast jedem fünften Unternehmen auch eine bessere Verzahnung von Abteilungen (18,9 %), wie es im Sinne eines optimalen Customer Experience Managements erforderlich ist. Und es funktioniert! Die Marketing Automation Studie 2021 belegt, dass 75 Prozent der Unternehmen mit Marketing Automation eine bessere Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb verzeichnen. Zudem sind über 85 Prozent der Studienteilnehmer zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit dem von ihnen gewählten Marketing Automation Tool.

Noch überraschend ist, dass das Thema Datenschutz kaum im Fokus steht. Lediglich sprechen ungeklärte Datenschutzfragen bei rund einem Viertel der Unternehmen gegen die Einführung von Marketing Automation. Für 26 Prozent gehören Probleme mit dem Datenschutz zu den Hindernissen im Implementierungsprozess. Mit einem datenschutzkonformen, zertifizierten Anbieter aus Deutschland lassen sich derartige Hindernisse überwinden und Marketing Automation im DACH-Raum weiter vorantreiben.

Jetzt gratis E-Book zum Thema Datenschutz in aktualisierter Auflage (2021) herunterladen!

Alles, was Sie wissen müssen, damit Sie im Email Marketing und Lead Management sowie bei Marketing Automation Kampagnen rechtlich auf der sicheren Seite sind, erfahren Sie im E-Book „Email Marketing und Lead Management rechtskonform gestalten“ – mit spannenden Info-Boxen und praktischen Checklisten: