Marketing Automation Report 2021

Möge die große Aufholjagd bei der Digitalen Transformation in Marketing und Vertrieb beginnen – dieser Appell bringt das zentrale Ergebnis des Marketing Automation Reports 2021 auf den Punkt. Demnach ist es für B2B-Unternehmen erfolgsentscheidend, digitale Kanäle besser zu nutzen und Marketing-Prozesse noch besser zu automatisieren.

Zum bereits vierten Mal beleuchtet die Unternehmensberatung Cloudbridge Consulting aktuelle Trends und technologische Entwicklungen rund um die Themen moderne Vermarktung und Marketing Automation in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen. Hierzu wurde eine Befragung unter knapp hundert Spezialisten und Entscheidern aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, CRM und IT deutscher B2B-Unternehmen durchgeführt.

Die Top 4 Herausforderungen

Wenig überraschend: Die Top Vier Herausforderungen für B2B-Unternehmen sind identisch zum letzten Jahr. Allerdings hat sich die Reihenfolge geändert. An oberster Stelle steht nun die Content-Produktion, dicht gefolgt von der Schwierigkeit, Akzeptanz für moderne Marketing- und Vertriebsansätze in der eigenen Organisation zu schaffen. Zudem nennen die Studien-Teilnehmer die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb als drittgrößte Herausforderungen, noch vor dem 360-Grad-Kundenblick.

Marketing Automation: Ein Thema, das B2B-Unternehmen bewegt

B2B-Unternehmen legen ihren Hauptfokus auf die Themen Marketing Automation, Optimierung von Marketing- und Vertriebsprozessen, Social Media Marketing und Digitale Awareness Generierung. Insbesondere ersteres scheint die Befragten besonders zu beschäftigen: 78 Prozent haben die Vorteile einer Marketing Automation-Lösung erkannt, planen oder führen die Implementierung durch oder haben diese sogar bereits abgeschlossen. Durch Marketing Automation erhoffen sich B2B-Unternehmen, ihre Leadgenerierung zu steigern, ihr Lead Nurturing gezielter zu gestalten und Transparenz über ihre Marketing-Aktivitäten zu schaffen bzw. diese messbar zu machen. Dabei spielt die Performance für sie eine große Rolle. So werden Analytics und Reportings als sehr wichtig eingestuft. Aber hier offenbaren sich Defizite bei den Kompetenzen der Mitarbeiter. Umso mehr ist davon auszugehen, dass sich B2B-Unternehmen noch für dieses Jahr vornehmen, alle Potenziale in diesem Bereich auszuschöpfen.

Evalanche auf dem Marketing Automation-Silbertreppchen

Von den B2B-Unternehmen, die eine Marketing Automation-Lösung im Einsatz haben, vertrauen 21 Prozent auf Evalanche. Damit landet sie gemeinsam mit Microsoft Dynamics auf dem Silbertreppchen. HubSpot führt mit 25 Prozent das Ranking an. Alles in allem sind die Befragten sehr zufrieden mit ihren eingesetzten Marketing Automation-Lösungen und wollen noch mehr Funktionen nutzen, um ihre Marketing-Prozesse weiter zu optimieren und vor allem zu automatisieren. Lasset die Aufholjagd beginnen!

Jetzt die Studie herunterladen!

Marketing Automation Report 2021Sie wollen sich die Ergebnisse der Trend-Befragung im Detail ansehen? Dann laden Sie den vollständigen Marketing Automation Report 2021 jetzt kostenlos herunter!

Jetzt herunterladen!

Über Cloudbridge Consulting

Cloudbridge LogoCloudbridge Consulting Evalanche Gold Partner und eine Münchner Unternehmensberatung, die auf die Digitalisierung und Optimierung von Marketing und Vertrieb spezialisiert ist. Das Cloudbridge Team unterstützt seine Kunden aus dem IT- & Software-Umfeld dabei, neue profitable Kundenbeziehungen aufzubauen, indem sie erstklassige Technologien mit strategischer Vermarktungskreativität kombinieren. Dabei steht der Praxisbezug aus über 350 Kundenprojekten genau so im Fokus wie das nahtlose Ineinandergreifen von Konzeption, Technologie und Umsetzung: für eine moderne B2B-Vermarktung!