Anwenderbericht Uniserv

Uniserv hebt sein Email Marketing auf das nächste Level und steigt ins Lead Management ein

Email Marketing ist fester Bestandteil des Marketing-Mix – so auch bei der Uniserv GmbH, Experte für erfolgreiches Kundendatenmanagement. Doch die Anforderungen eines zunehmend umkämpften Marktes machen es erforderlich, neue Wege zu beschreiten, um mehr Leads zu generieren und bis zur Vertriebsreife weiterzuentwickeln. Durch die Erweiterungen der bereits eingesetzten Email Marketing Software Evalanche gelingt Uniserv erfolgreich der Einstieg ins Lead Management.

Als Anbieter von Strategien und Software-Lösungen für besseres Datenmanagement bedient Uniserv – mit mehreren Tausend Installationen weltweit – den wachsenden Bedarf an einer ganzheitlichen Lösung für alle Geschäfts- und Kundendaten über den gesamten Datenlebenszyklus hinweg. Am Stammsitz in Pforzheim sowie in den Niederlassungen in Paris sowie Amsterdam betreuen rund 130 Mitarbeiter international und branchenübergreifend zahlreiche renommierte Unternehmen wie beispielsweise Allianz, Deutsche Bank, eBay, E.On, France Telecom, Lufthansa, Otto und Siemens.

PDF-Download

evalanche-uniserv-anwenderberichtHier können Sie den gesamten Anwenderbericht der Uniserv GmbH auch als PDF kostenlos herunterladen.

Die Ausgangssituation

Mit Email Marketing konnte Uniserv bereits viele langfristige Kundenbeziehungen erfolgreich aufbauen und nachhaltig pflegen. Im Kampf um die Aufmerksamkeit auch potenzieller Kunden stieß das Email Marketing jedoch an seine Grenzen. Viel wichtiger ist heutzutage eine individuell relevante Botschaft zum richtigen Zeitpunkt. Dafür brauchte Uniserv nicht nur eine neue Herangehensweise in Form eines Lead Management-Ansatzes, sondern auch eine Software-Lösung, die die gewünschte Personalisierung ermöglicht und das darin schlummernde Potenzial weckt.

Die Anforderungen

Da Uniserv schon mit zahlreichen Funktionen der Software vertraut war, fokussierte man sich auf die neuen Funktionen, die im Zuge eines modernen Lead Managements nötig waren. Dazu gehörte in erster Linie die Automatisierung des bisher manuellen Bearbeitungsablaufs vom generierten bis hin zum vertriebsreifen Lead. Besonderer Schwerpunkt des neuen automatisierten Lead Nurturing-Prozesses sollte die personalisierte Kommunikation mit Leads und Kunden sein. Schließlich wollte man Ansprechpartner noch individueller und personenbezogener ansprechen, als man es im bisherigen Mailing-Versand getan hatte. Darüber hinaus sollte ein Lead Scoring die Entwicklung der Leads und die Optimierung des gesamten Prozesses unterstützen.

Anwenderbericht: Uniserv Beispiel 1

Uniserv versendet mit Evalanche bereits erfolgreich Newsletter. (Quelle: Uniserv)

Anwenderbericht: Uniserv Beispiel 2

Mit dem Download-Link zu Markets & Issues versendet Uniserv den Hinweis auf weiteren Content. (Quelle: Uniserv)

Die Umsetzung

2015 begannen die ersten Gespräche zwischen Anwender und Softwareanbieter inklusive eines Workshops mit Lead Management-Coach Norbert Schuster. Anfang 2016 ging Uniserv dann gemeinsam mit SC-Networks in die konkrete Planung und die Umsetzung erster Nurturing-Kampagnen: Über einen Online-Test für Unternehmen weckt Uniserv das Interesse am Thema „Kundendatenqualität“. Die Auswertung des Online-Tests bietet den Teilnehmern ein Business-Whitepaper zur weiteren Lektüre an. Mit dem Download-Link zum angeforderten Whitepaper versendet Uniserv den Hinweis auf weiteren Content zu Markets & Issues (Nurture-Stufe 1). Beim Versenden dieses Download-Links wiederum bietet Uniserv einen Best Practice und einen Gratis-Datenqualitäts-Check an (Nurture-Stufe 2). Wird dieser Link versendet, enthält die Email dann auch das Angebot, einen Berater persönlich zu kontaktieren (Nurture-Stufe 3). Je nachdem, auf welche Inhalte der Lead reagiert, wird sein Profil spezifischer. Das ermöglicht es dem Vertriebsmitarbeiter, später ein durchweg persönliches Gespräch – einschließlich eines individuell zugeschnittenen Angebots – zu führen.

Die Vorteile

Heute arbeitet ein dreiköpfiges Team bei Uniserv an den ursprünglichen sowie neuen Nurture-Strecken. Eine weitere Mitarbeiterin kümmert sich um die Adaption für die internationale Kommunikation. Das Vertrauen in die Lösung bekräftigt Uniserv dadurch, dass das Unternehmen Teile der eigenen Software in Evalanche integriert hat und somit unter anderem die Validierung von Adressen ermöglicht. Den Schulterschluss zu Evalanche als Marketing-Automation-Lösung sucht Uniserv vor allem deswegen, um Kunden ein optimales Datenmanagement für den optimalen Email Marketing- bzw. Lead Management-Prozess zu bieten.

Schnell und einfach – Probieren Sie es aus!

Gleich welche Herausforderung Sie haben, Sie sollten die Möglichkeiten von Evalanche jetzt kennenlernen!