Digitalisierung im Vertrieb

Evalanche Sales Best Practices

11 Best Practices für einen dauerhaft erfolgreichen B2B Vertrieb

So automatisieren Sie Ihren Vertrieb – bequem, schnell und erfolgreich!

Den Vertrieb zu automatisieren, ist im digitalen Zeitalter – wo das nächste Angebot nur einen Klick weit entfernt ist – eine der zentralen Themen für den B2B Vertrieb. Denn um seiner Kernkompetenz, Umsatz zu generieren, gerecht zu werden, muss der Vertrieb nicht nur das aktuelle Geschäft steuern, sondern alle Potenziale im Blick haben. Da B2B Kunden ihren Entscheidungsprozess heutzutage meist online beginnen, lange bevor der Vertrieb mit ihnen in Kontakt kommt, muss dieser seinen „Zielkundenradar“ erweitern und die ganze Customer Journey ins Visier nehmen. Anhand konkreter Best Practices im Vertrieb zeigen wir Ihnen, wie Sie im B2B Sales mithilfe eines Marketing Automation Tools, Planung und Steuerung aller Geschäftsmöglichkeiten optimieren, den Vertrieb automatisieren und Ihr Unternehmen dauerhaft auf Erfolgskurs zu bringen!

Dank mehr als 20 Jahren Erfahrung und 5.000+ Kundenprojekten sowie über 250 Partnern verstehen wir bei Evalanche Ihre Herausforderungen und Ziele. Erfahren Sie in unseren Sales Best Practices mehr darüber, wie Sie Ihren Vertrieb automatisieren.

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Unser E-Book "Sales Automation: Mehr Neukunden, mehr Umsatz, mehr Erfolg im B2B Vertrieb" zeigt Ihnen, wie Sie Ihre Vertriebsprozesse erfolgreich digitalisieren und automatisieren.

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Icon Ziele des B2B Marketings

Vertriebsziele, die Sie verfolgen

  • Neukunden gewinnen
  • Inaktive Kunden reaktivieren
  • Kunden binden
  • Den Customer Lifetime Value erhöhen
  • Umsatz steigern
  • Auftragsvolumen erhöhen
  • Planbare Geschäftsentwicklung erreichen
  • Cross- und Upselling-Potenziale erschließen
  • Vertriebszyklen verkürzen
  • Marktanteil erhöhen
Icon Herausforderungen im B2B Marketing

Herausforderungen, die Ihnen begegnen

  • Verändertes Kaufverhalten
  • Wachsende Kundenansprüche
  • Mehrere involvierte Entscheidungsträger
  • Lange Vertriebszyklen
  • Preisdruck und -verhandlungen
  • Komplexität von B2B Angeboten
  • Umsatzdruck und -verantwortung
  • Schwierige Erfolgskontrolle und fehlende Metriken
  • Einhaltung von Datenschutzvorschriften
  • Wettbewerbsintensives Umfeld
  • Technologische Entwicklungen

Sie wollen Evalanche live erleben?

Dann schauen Sie sich jetzt unsere Marketing und Sales Automation Plattform in unserer neuen Demo-Umgebung an!

11 Sales Best Practices, wie unsere Kunden erfolgreich ihren Vertrieb automatisieren

Ebenso wie bei der Digitalisierung im Marketing, benötigt die Vertriebsautomatisierung bewährte Sales Best Practices, an denen Sie sich orientieren können. Dazu zählen

sowie viele praktische Tipps rund um die Vertriebsautomatisierung.

Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung im automatisierten B2B Vertrieb und einem umfassenden Professional Service. So erreichen Sie garantiert Ihre Vertriebsziele und meistern die Herausforderungen im B2B Sales!

Über 5.000

Unternehmen, die Evalanche einsetzen

20 Jahre

als Unternehmen auf dem Markt

Über 250

Partner, die auf Evalanche setzen

Unsere zufriedenen Kunden


1. Sales Best Practice: Digitale Strategie für die Vertriebsautomatisierung

Icon Ziele

Ihr Ziel

Vertrieb automatisieren

Icon Herausforderung

Ihre Herausforderung

Den Anfang finden

Icon Lösung

Unsere Lösung

Strategie-Entwicklung

Um dem digitalisierten Kaufverhalten von B2B Kunden zu begegnen, benötigen Unternehmen eine digitale Vertriebsstrategie. Diese sollten Sie von Ihren Unternehmenszielen her über Ihre Zielgruppen und -Märkte hin zu den Kompetenzen und Prozessen in Ihrem B2B Vertrieb entwickeln. Entscheidend dafür ist, welchen Vertriebsweg Sie wählen: Digitaler, direkter, indirekter, dreistufiger Vertrieb oder eine Mischform. Davon abhängig ist die Wahl der Vertriebskanäle und die konkreten Vertriebsaktivitäten. Hier lässt sich erstes Digitalisierungs- und Automatisierungspotenzial identifizieren. All das sollten Sie vorab in einem Vertriebsplan festhalten. Dann erst kann die Vertriebsautomatisierung beginnen.

Digitale Strategie für die Vertriebsautomatisierung

2. Sales Best Practice: Zusammenarbeit mit dem Marketing

Icon Ziele

Ihr Ziel

Verkaufsprozess lückenlos gestalten

Icon Herausforderung

Ihre Herausforderung

Zusammenarbeit optimieren

Icon Lösung

Unsere Lösung

Smarketing

Zusammenarbeit Vertrieb und Marketing

Die Digitalisierung trifft Vertrieb und Marketing gleichermaßen, wenn auch an unterschiedlichen Stellen und Komfortzonen. Diese zu verlassen ist aber unverzichtbar, denn ohne die synergetische Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb können Sie Ihren Kunden keine durchgängig positive Customer Experience verschaffen und somit keine regelmäßigen Umsätze sichern. Vom Marketing betreute, digitale Touchpoints werden für Ihren Vertriebsprozess immer wichtiger. Daher führt nur die Einheit aus Sales und Marketing (kurz: Smarketing) zu besseren Kundenbeziehungen sowie zu mehr Effizienz und Zufriedenheit in den Teams, wie die Marketing Automation Studie 2021 belegt.

Jetzt gratis unseren Comic zum Thema „Der ganz normale Wahnsinn einer B2B Marketing Managerin“ herunterladen!

Marketing und Vertrieb sind nicht immer auf einer Wellenlänge. Das weiß die Protagonistin in unserer humorvoll ehrlichen Comic Story nur zu gut. Doch was, wenn die Differenzen zwischen den Abteilungen den Geschäftserfolg gefährden: Wer wird es dann schaffen, das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen? Erleben Sie den ganz normalen Wahnsinn einer B2B Marketing Managerin!

Comic downloaden


3. Sales Best Practice: Leadgenerierung vor Ort

Icon Ziele

Ihr Ziel

Leads generieren

Icon Herausforderung

Ihre Herausforderung

Datenerfassung

Icon Lösung

Unsere Lösung

Lead App

Ob auf Messen oder Fachveranstaltungen – die Live-Arbeit ist für den B2B Vertrieb essenziell. Was für Sie als Sales-Experte zählt, ist vor allem, was Sie für Ihr Unternehmen von der Veranstaltung mitnehmen können: Im Idealfall sind das heiße Leads und wertvolle Kontaktdaten, die Sie später qualifizieren können (Lead Nurturing). Erfassen Sie neue Kontakte bequem vor Ort mit der Lead App: Einfach Visitenkarten scannen oder Daten eingeben – und direkt in Evalanche weiterbearbeiten (lassen) oder automatisch in Ihr CRM-System synchronisieren – dank Integration. So können Sie sich auf voll und ganz auf Ihre Vertriebsgespräche konzentrieren.

Leadgenerierung

4. Sales Best Practice: Contact- und Activity Management

Icon Ziele

Ihr Ziel

Effizienz steigern

Icon Herausforderung

Ihre Herausforderung

Kontakte pflegen

Icon Lösung

Unsere Lösung

Automatisierte Personalisierung

Lead Management

Das Automatisieren von Vertriebsaufgaben betrifft aber nicht nur Ihr Lead Management. Viele Ihrer täglichen To-dos, etwa ein Nachfassen versendeter Angebote, Ansprache von Kundensegmenten mit Einladungen zu Events oder attraktiven Verkaufsaktionen, lassen sich mit einer Sales- und Marketing Automation Lösung vereinfachen und beschleunigen. Außerdem minimieren Sie die Fehlerquellen des manuellen Arbeitens. Mit Evalanche erhalten Sie Features, um Ihre Daten zu pflegen, Kontakte zu segmentieren und personalisiert anzusprechen. Bleiben Sie mit C-Kunden einfach automatisiert in Kontakt, während Sie Ihre Energie und Kompetenz für A- und B-Kunden aufwenden.


5. Sales Best Practice: Opportunity Management

Icon Ziele

Ihr Ziel

Akquise-Chancen nutzen

Icon Herausforderung

Ihre Herausforderung

Keine Potenziale verlieren

Icon Lösung

Unsere Lösung

Sales Pipeline und Funnel Management

Ein verlässlicher Überblick über Ihre Geschäftsmöglichkeiten, Kunden und Umsatzpotenziale sorgt für mehr Fokus in Ihrer Vertriebsarbeit und reduziert Streuverluste. Mit Evalanche managen Sie Ihre Sales Pipeline automatisiert und transparent, um jederzeit reagieren zu können und die Vertriebspipeline gefüllt zu halten. Ein ergänzendes Sales Funnel Management mit Evalanche liefert Ihnen zudem wichtige Erkenntnisse über Ihren Verkaufsprozess und darüber, wie Sie die Conversion im Vertriebsfunnel steigern können. Das Opportunity Management im Vertrieb zu automatisieren, verspricht Ihnen wertvolle Zeitersparnis, höhere Abschlussquoten und einen dauerhaften Lead-Zufluss.

Opportunity Management

Marketing Automation: Marketing- und Vertriebsprozesse digitalisieren & automatisieren

Alles Wissenswerte rund um Marketing Automation finden Sie in diesem E-Book – von der Einführung über erste Kampagnen bis hin zu Best Practices. Sie erhalten praktische Step-by-Step-Anleitungen, nützliche Checklisten, wertvolle Praxis-Einblicke und zahlreiche Hinweise zum Weiterlesen.

 

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6. Sales Best Practice: Cross- und Upselling

Icon Ziele

Ihr Ziel

Kundenwert steigern

Icon Herausforderung

Ihre Herausforderung

Umsatzpotenziale heben

Icon Lösung

Unsere Lösung

Datengestützter Vertrieb

Cross- und Upselling

Damit Sie den Customer Lifetime Value, also den Bestandskundenumsatz bzw. die Auftragsvolumina erhöhen können, sollten Sie Ihre Cross- und Upselling-Potenziale schnell erkennen und effizient ausschöpfen können. Evalanche Sales Automation unterstützt Sie dabei, den Sales Cycle insgesamt zu verkürzen und selbst bei langwierigen Entscheidungsprozessen automatisiert dranzubleiben – ohne aufwändiges Nachfassen. Statt Gießkannen-Prinzip können Sie gezielt segmentierte, vertriebliche Email Kampagnen an relevante Kontakte starten. Zugleich sammeln Sie regelmäßig relevante Informationen über Ihre Kunden, sodass Sie Ihre Verkaufsstrategie und Argumentation anpassen sowie die Angebote personalisieren können.


7. Sales Best Practice: Kundenbindung durch Vertriebsautomatisierung

Icon Ziele

Ihr Ziel

Kunden langfristig binden

Icon Herausforderung

Ihre Herausforderung

Ressourcen schonen

Icon Lösung

Unsere Lösung

Email Marketing

Kundenbindung im Vertrieb ist immens wichtig, doch alles manuell zu bearbeiten, ist bei immer knapper werdenden Ressourcen nicht möglich. Es gilt, Kundenbindungsmaßnahmen persönlich und effizient zu gestalten. Hier kann Email Marketing Automation gezielt eingreifen: Nicht nur, dass Sie mit Evalanche stets die passende Email-Art zum Geburtstag, zum Jubiläum oder für die Ankündigung relevanter Produkte automatisch versenden – ohne explizit darüber nachdenken zu müssen. Sie können obendrein auch den Erfolg der automatisierten Vertriebskommunikation messen, in dem Sie Klick- und Öffnungsraten jeder Nachricht im Live-Reporting nachvollziehen und wissen, wo sich ein persönliches Gespräch lohnt.

Kundenbindungsmaßnahmen

Jetzt kostenloses E-Book zum Thema „Erfolgreiches Email Marketing im B2B“ downloaden!

Sie möchten mehr über die vielfältigen Möglichkeiten der Email Kommunikation im B2B erfahren? In unserem E-Book finden Sie zahlreiche Praxistipps und konkrete Umsetzungsszenarien für automatisierte Email Kampagnen – inkl. Infografik. Laden Sie sich unser E-Book jetzt herunter!

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8. Sales Best Practice: Internationale Kundengewinnung

Icon Ziele

Ihr Ziel

Vertrieb automatisieren

Icon Herausforderung

Ihre Herausforderung

Anfang finden

Icon Lösung

Unsere Lösung

Strategie-Entwicklung

Internationalisierung

Für effiziente Aktivitäten und Kommunikationsmaßnahmen im internationalen Vertrieb benötigen global agierende Unternehmen ein besonders hohes Maß an Vertriebsautomatisierung. Evalanche Marketing Automation gestattet mit der Mehrmandantenfähigkeit eine Minimierung der administrativen Aufwände in Vertrieb und Marketing. Mehrsprachige, multivariante Master-Templates und hochoptimierte Roll-out-Funktionen mit One-Klick-Übersetzungen ermöglichen Ihnen, Ihre Vertriebsmaßnahmen im Handumdrehen für Ihre Zielmärkte zu lokalisieren. Dennoch behalten Sie stets die Hoheit über die Kundendaten und können Business Units oder Vertriebsgesellschaft einfach und sicher voneinander abgrenzen.


9. Sales Best Practice: Vertriebscontrolling und Erfolgsmessung im automatisierten Vertrieb

Icon Ziele

Ihr Ziel

Vertrieb automatisieren

Icon Herausforderung

Ihre Herausforderung

Erfolg messbar machen

Icon Lösung

Unsere Lösung

Strategie-Entwicklung

Um den Erfolg Ihrer Vertriebsaktivitäten zu ermitteln, sollten Sie bestimmte Vertriebskennzahlen definieren und messen. Mit Evalanche können Sie Klick- und Öffnungsraten und die Conversion Rate in Echtzeit analysieren sowie Daten zum Sales Funnel bequem auf übersichtlichen Dashboards darstellen. Dank Analytics-Add-on für die Marketing Automation Plattform lassen sich automatisiert erfasste Daten in wertvolle Erkenntnisse überführen und visualisieren. Steigern Sie so den Erfolg Ihrer Maßnahmen und deren Return on Investement (ROI). Selbst für Vertriebler ist dafür das Evalanche Marketing Cockpit eine wirkungsvolle Steuerzentrale für automatisierte Vertriebsmaßnahmen.

Vertriebscontrolling

Kostenloses E-Book zum Thema KPI's herunterladen!

In unserem E-Book erfahren Sie noch mehr darüber, wie Sie den ROI in Marketing berechnen und noch vieles weitere über die relevanten KPIs im Lead Management. Zusammen mit zwei Partnern erläutert SC-Networks im E-Book die entscheidenden KPIs entlang des Lead Management-Prozesses. Das E-Book gibt außerdem Tipps zur Erstellung eines Lead Management-Dashboards, das alle aktuellen KPIs für Sie optimal veranschaulicht. Angereichert ist das E-Book mit zahlreichen Infokästen, in denen verschiedene KPIs detailliert – inklusive Berechnungsgrundlage – betrachtet werden.

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10. Sales Best Practice: Software-Auswahl und -Integration

Icon Ziele

Ihr Ziel

Vertriebsautomatisierung implementieren

Icon Herausforderung

Ihre Herausforderung

Software-Strategie

Icon Lösung

Unsere Lösung

Best-of-Breed-Ansatz

Software-Auswahl und -Integration

Um Ihren Vertrieb zu automatisieren, benötigen Sie die passende Technologie. Beachten Sie hierbei, dass Ihr Unternehmen flexibel und schnell auf veränderte Kundenbedürfnisse und Marktentwicklungen reagieren können muss. Hier hat sich der Best-of-Breed-Ansatz als Sales Best Practice erwiesen: So kombinieren Sie stets die besten Lösungen aus verschiedenen Anwendungsbereichen miteinander. Dazu bietet Evalanche einfache Integrationsmöglichkeiten über verschiedene Schnittstellen. Die nahtlose Integration von Marketing Automation in Ihre Systemlandschaft ist ein zentrales Erfolgskriterium für Ihre Vertriebsautomatisierung, ebenso die Synchronisation zwischen CRM-System und Marketing Automation.


11. Sales Best Practice: Datenschutz und -sicherheit in der Vertriebsautomatisierung

Icon Ziele

Ihr Ziel

DSGVO-konform agieren

Icon Herausforderung

Ihre Herausforderung

Gesetze umsetzen

Icon Lösung

Unsere Lösung

Made in Germany

Datenschutz und Datensicherheit sind zwei wichtige Säulen der Vertriebsautomatisierung. Ob es um die Datenerfassung via Email Tracking oder die rechtlich korrekte Leadgenerierung auf Veranstaltungen geht – mit Evalanche sind all Ihre Vertriebsaktivitäten DSGVO-konform. Die Marketing Automation Plattform ist nicht nur made & hosted in Germany, sondern auch ISO 27001-zertifiziert und folgt dem Sicherheitskonzept der SC-Networks GmbH, die sich als Hersteller den Prinzipien Privacy by Design und Privacy by Default verschrieben hat. Datenschutzrechtlich ist die Vertriebsautomatisierung mit Evalanche ein echter Sales Best Practice, wie auch Kundenstimmen immer wieder bestätigen.

Datenschutz mit Evalanche

Jetzt gratis E-Book zum Thema Datenschutz herunterladen!

Alles, was Sie wissen müssen, damit Sie im Email Marketing und Lead Management sowie bei Marketing Automation Kampagnen rechtlich auf der sicheren Seite sind, erfahren Sie in unserem aktualisierten E-Book (Stand 2021) „Email Marketing und Lead Management rechtskonform gestalten“ – mit spannenden Info-Boxen und praktischen Checklisten zum Datenschutz nach DSGVO, Rechte und Pflichten von Unternehmen, außereuropäischen Datentransfer, Datenverarbeitung durch US-Anbieter, Privacy by Design und Privacy by Default, Double Opt In und Tracking-Einwilligung, u.v.m.

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Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Vertrieb zu automatisieren

Die Vertriebsautomatisierung mithilfe einer Marketing Automation Plattform, gestattet es, mehr Informationen über Bestands- und potenzielle Neukunden zu gewinnen. Diese Datenbasis verbessert nicht nur das allgemeine Kundenverständnis, sondern steigert die Erfolgsquote und den ROI von Vertriebsaktivitäten und unterstützt jegliche strategischen Entscheidungen im B2B Vertrieb. Dank automatisierter Vertriebsprozesse bleibt auch genügend Zeit und Geld dafür. Denn Ihr Sales-Team wird effektiv entlastet und profitiert obendrein von wertvollen Features, die ihre Arbeit qualitativ verbessern.

Mit dem Ökosystem von Evalanche profitieren Sie nicht nur von einem starken technologischen Netzwerk, sondern auch von umfassendem Know-how speziell in Ihrer Branche. Machen Sie sich unsere Best Practices für den Vertrieb zunutze und vertrauen Sie auf unserer leistungsstarke Marketing Automation Plattform und unseren Professional Service. Wir sind für Sie da!

Fragen? Wir haben die Antworten. Jetzt Kontakt aufnehmen!

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Gleich welche Herausforderung Sie haben, Sie sollten die Möglichkeiten von Evalanche jetzt kennenlernen!